Topnews

Neuer Elternbrief

Der 7. Elternbrief des Schuljahres 2016/2017 steht an...

MCS im Fokus

Elternmitarbeit aktuell

Wo aktuell Elternmitarbeit benötigt wird, können Sie hier sehen.

Kontakt

Matthias-Claudius-Schule
Weitmarer Str. 115 a
44795 Bochum

Tel.: 0234/9 43 65 - 0
Fax: 0234/9 43 65 - 7

gesamtschule(at)mcs-bochum.de

Anfahrtsplan

unterstützt durch:

Innerhalb des Kooperationsnetzes Schule und Wirtschaft kooperieren wir mit folgenden Unternehmen:

Zur Portalseite

Hier gelangen Sie zu den anderen Einrichtungen
des Matthias-Claudius- Sozialwerkes Bochum.

Welttag des Buches 2010: MCS liest!

Am diesjährigen Welttag des Buches (23. April) fand zum ersten Mal die Aktion "MCS liest!" statt. Das Büchereiteam hatte dafür an verschiedenen Stellen in der Gesamtschule acht Lesestationen aufgebaut und liebvoll dekoriert, an denen sich die Schülerinnen und Schüler der Sek I in ihren Klassen als Publikum einfanden.

Über 60 Vorleserinnen und Vorleser hatten sich gemeldet und auf den Tag vorbereitet: Schülerinnen und Schüler aus der Sek II, Eltern, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus der Gesamtschule sowie Lehrerinnen und Lehrer lasen ihrem Publikum aus Büchern aus dem Büchereibestand vor. Auf diese Weise wurden den Zuhörerinnen und Zuhörer 48 Bücher unterschiedlicher Genres näher gebracht.

Die Schülerinnen und Schüler genossen die schöne Atmosphäre und die spannenden Bücher. Resultat: Ein "Run" auf die vorgestellten Bücher und ein Anstieg der ohnehin bereits hohen Ausleihzahlen unserer Schulbibliothek.

 

Etwas weiter unten könnt ihr euch noch ein paar Bilder von unserer Lese-Aktion anschauen.

In der Bibliothek

Im Chill-Raum wurde auch gelesen

Forum

Frau Pieczonka liest in der Mensa