Topnews

Neuer Elternbrief

Der 7. Elternbrief des Schuljahres 2016/2017 steht an...

MCS im Fokus

Elternmitarbeit aktuell

Wo aktuell Elternmitarbeit benötigt wird, können Sie hier sehen.

Kontakt

Matthias-Claudius-Schule
Weitmarer Str. 115 a
44795 Bochum

Tel.: 0234/9 43 65 - 0
Fax: 0234/9 43 65 - 7

gesamtschule(at)mcs-bochum.de

Anfahrtsplan

unterstützt durch:

Innerhalb des Kooperationsnetzes Schule und Wirtschaft kooperieren wir mit folgenden Unternehmen:

Zur Portalseite

Hier gelangen Sie zu den anderen Einrichtungen
des Matthias-Claudius- Sozialwerkes Bochum.

musikalische Lehrstunden mit Profis

Klarinetten und Querflöten proben gemeinsam
Immer schön im Takt bleiben!
Auch Bass und Gitarren werden fachkundig betreut
Einzelunterricht?
Hans Steinmeier leitet die Gesamtprobe
Alles hört auf mein Kommando!
unser neues "Gesänge": Juri, Marieke, Paulina und Marina
Toller Workshop!
Und jetzt alle zusammen!

Am 18. und 19. August 2015 gab es für die Musiker der MCS-Big Band eine ganz besondere musikalischen Fortbildung, denn sie durften den Musikern der Big Band des Landespolizeiorchesters NRW unter Leitung von Hans Steinmeier auf die Finger schauen und von ihnen bzw. mit ihnen in einem zweitägigen Workshop lernen. Dabei handelt es sich ausschließlich um Profimusiker und nicht etwa um Polizisten!

Die Zusammenarbeit mit Schulen z.B. in Form von Workshops und Konzerten gehört für die Musiker der LPO-Big Band zum Alltagsleben. Sie unterstützen mit ihrer Arbeit nicht nur die Präventionsarbeit der öffentlichen Polizeibehörden und sind Imageträger für die Polizei, sondern sie möchten den Schülern den Spaß am Musikmachen vermitteln. Und das ist ihnen auf alle Fälle bei unserem Workshop bestens gelungen!

Gemeinsam mit den Profis wurden einige Musikstücke aus dem bereits bestehenden Repertoire der MCS-Big Band geprobt und darüber hinaus noch neue Stücke einstudiert. Erstmals waren auch vier Sänger und Sängerinnen mit dabei, um Liedern wie "Home", "Set fire to the rain" und "Happy" noch mehr "Leben einzuhauchen".

Nachdem alle Stücke zunächst zwei Tage lang in den einzelnen Registern intensiv geübt wurden und das eine oder andere vielleicht noch etwas "eigenwillig" klang, kamen alle Instrumente zu einer großen abschließenden Gesamtprobe zusammen. Hans Steinmeier brachte als Dirigent alle Stimmen zu einem großen Ganzen zusammen und feilte mit viel Erfahrung und Feingespür an Dynamik und einem guten Sound.

Dass alle Musiker viel Spaß und Erfolg beim Workshop hatten und die Band Vieles dazu gelernt hat, soll am 5.September beim gemeinsamen Konzert der MCS-Big Band mit der Big Band des Landespolizeiorchesters NRW beim Bochumer Musiksommer unter Beweis gestellt werden.

(Susanne Müller)