Topnews

Schultüte 3/2017

Die elektronische Ausgabe der neuen Schultüte können Sie...

MCS im Fokus

Elternmitarbeit aktuell

Wo aktuell Elternmitarbeit benötigt wird, können Sie hier sehen.

Kontakt

Matthias-Claudius-Schule
Weitmarer Str. 115 a
44795 Bochum

Tel.: 0234/9 43 65 - 0
Fax: 0234/9 43 65 - 7

gesamtschule(at)mcs-bochum.de

Anfahrtsplan

unterstützt durch:

Innerhalb des Kooperationsnetzes Schule und Wirtschaft kooperieren wir mit folgenden Unternehmen:

Zur Portalseite

Hier gelangen Sie zu den anderen Einrichtungen
des Matthias-Claudius- Sozialwerkes Bochum.

Wohin die Reise jetzt wohl gehen mag?

Geschafft! Du hast die Fachoberschulreife, vielleicht sogar die Quali oder die Versetzung in die gymnasiale Oberstufe  in der Tasche. Wie könnte es jetzt weitergehen?

Entscheidend ist: Was interessiert dich, begeistert dich vielleicht sogar? Wo liegen deine Stärken?

Vielleicht sind es Menschen, mit denen du zukünftig arbeiten möchtest. Du hast Freude daran, wenn du ihnen helfen, sie unterstützen kannst, damit sie sich weiterentwickeln und Erfolg haben, ganz egal: ob klein oder groß, jung oder alt, mit kleinem oder großem Unterstützungsbedarf …

Was du dir gut vorstellen kannst!

 

Könntest du dir vorstellen, später z.B. als Erzieher/in oder Physiotherapeut/in zu arbeiten oder soziale  Arbeit oder Pflege an einer Fachhochschule zu studieren, also im Sozial- und Gesundheitswesen tätig zu sein?

Aber vielleicht möchtest du zunächst vertiefte berufliche Kenntnisse vermittelt bekommen, um zu prüfen, ob dieses berufliche Handlungsfeld dir liegt, und gleichzeitig aber auch die Fachhochschulreife  erwerben, die dir den Zugang zu allen Fachhochschulen und Gesamthochschulen ermöglicht?

Würde das für dich passen?

Wenn ja, dann haben wir ein Angebot für dich:  ein zweijähriger Bildungsgang am Berufskollegzweig der Matthias-Claudius-Schule Bochum.

 

Dein Weg zur Fachhochschulreife und zu vertieften beruflichen Kenntnissen an der MCS


Zum Schuljahr 2017/2018 startet die Matthias-Claudius-Schule Bochum an ihrem Standort Weitmarer Str. 115 erstmalig mit einem  zweijährigen Bildungsgang an ihrem Berufskollegzweig: der Fachoberschule Gesundheit und Soziales.

Auf den nächsten Seiten erfährst du mehr über den Bildungsgang an der MCS, seine Ausrichtung, die Ziele, die  Organisation, das Praktikum  und natürlich die Aufnahmevoraussetzungen und die Anmeldung.

Die Broschüre zum neuen Berufskolleg

Flyer_Berufskolleg_2016_Stand_14_11_2016.pdf