Sie möchten mitarbeiten?

Als Erstkontakt für alle Angebote sowie für Fragen oder Anregungen zum Thema Elternmitarbeit stehen Ihnen unsere beiden Ansprechpartnerinnen für ehrenamtliche Elternmitarbeit Maja Reich und Amelie Busch wie folgt zu Verfügung:

Maja Reich

Telefonisch in der Schule erreichbar:

Dienstag, Donnerstag und Freitag:

10.00 - 12.30 Uhr

in Raum 108.1 der Gesamtschule

Tel. 0234-94365-314

E-mail: elternmitarbeit(at)mcs-bochum.de

Amelie Busch

Telefonisch in der Schule erreichbar:

Montag: 10.00 - 12.30 Uhr

Mittwoch: 10.00 - 15.30 Uhr

in Raum 108.1 der Gesamtschule

Tel. 0234-94365-314

E-mail: elternmitarbeit(at)mcs-bochum.de

Experten im Unterricht

Bei besonderen Themen im Unterricht wird die Unterstützung von Fachleuten benötigt.

In der Vergangenheit stand uns beispielsweise ein Computerfachmann zur Verfügung, um in einer Jahrgangsstufe über "Gefahren bei der Nutzung des Internets" zu informieren.

Eine Ärztin besuchte einmal im Jahr eine Jahrgangsstufe in einer Unterrichtsreihe, um das Thema "Erste Hilfe" zu erläutern.

Eine Ernährungsberaterin informierte ebenfalls einmal im Jahr im Hauswirtschaftsunterricht über "das gesunde Frühstück". 

Das alles sind ehrenamtlich tätige Eltern, die als "Experten" den Unterricht bereichern.

Bewährt hat sich eine langfristige und zu bestimmten Zeiten wiederkehrende Mitarbeit. Die aufwändige Planung einer einzelnen Unterrichtsstunde ist im Unterrichtsalltag meist schwierig. Deshalb wäre es schön, wenn wir noch mehr "Experten" zu verschiedenen Themengebieten finden könnten, die jedes Jahr erneut eine Unterrichtsreihe mit ihrer fachlichen Kompetenz bereichern könnten.