Topnews

Schultüte 3/2017

Die elektronische Ausgabe der neuen Schultüte können Sie...

MCS im Fokus

Elternmitarbeit aktuell

Wo aktuell Elternmitarbeit benötigt wird, können Sie hier sehen.

Kontakt

Matthias-Claudius-Schule
Weitmarer Str. 115 a
44795 Bochum

Tel.: 0234/9 43 65 - 0
Fax: 0234/9 43 65 - 7

gesamtschule(at)mcs-bochum.de

Anfahrtsplan

unterstützt durch:

Innerhalb des Kooperationsnetzes Schule und Wirtschaft kooperieren wir mit folgenden Unternehmen:

Zur Portalseite

Hier gelangen Sie zu den anderen Einrichtungen
des Matthias-Claudius- Sozialwerkes Bochum.

Begabtenförderung

Inklusion bedeutet für uns, alle Schüler gemäß ihren Veranlagungen zu fördern und zu fordern. Dies gilt für alle, also auch für die mit besonderen Begabungen. Wir haben schon immer Möglichkeiten gesucht und gefunden, unsere besonders begabten Schülerinnen und Schüler herauszufordern. Diese für jeden ´Fall´ immer wieder neu zu erfinden, war sehr anstrengend. Deshalb entwickeln wir ein verlässliches Angebot, das mit seinen klaren Strukturen für jeden nachvollziehbar ist und so zur Vereinfachung und Entlastung beiträgt.

Für ein erstes Pilotprojekt haben sich die Matthias-Claudius-Schule, die Didaktik der Physik an der RUB und die MCS-Juniorakademie  zusammen getan.  An dem Kurs, der seit den Herbstferien läuft, nehmen 8 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 11 teil.

Ein zweites Standbein für diese Förderstruktur ist auch schon in Vorbereitung: Geplant ist die Teilnahme am Programm „Jugend debattiert“. 

Die aktuelle Berichterstattung zu diesem Projekt finden Sie auf der Seite der MCS-Juniorakademie