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Neuer Elternbrief

Der 1. Elternbrief des Schuljahres 2017/2018 steht an...

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Matthias-Claudius-Schule
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44795 Bochum

Tel.: 0234/9 43 65 - 0
Fax: 0234/9 43 65 - 7

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Förderkonzept

Einen wichtigen Bestandteil der Ganztagsschule stellen Fördermaßnahmen für einzelne Schülerinnen und Schüler dar. Wir haben ein Konzept entwickelt, das immer wieder überprüft und überarbeitet wird.

Seit dem Schuljahr 2011/12 setzen wir in der Jahrgangsstufe 5 ein neues pädagogisches Konzept um, bei dem individuelle Förderung ganz stark in den Mittelpunkt gerückt wird. Siehe Lernbüro und Co

Gesetzliche Vorgaben und Veränderungen

Momentan werden in NRW fast täglich Erlasse, Vorschläge, Forschungsergebnisse, Vorwürfe und Ungereimtheiten zur Lage der Schulen verfasst und veröffentlicht und neue Gesetze verabschiedet.

Im Bereich der Individuellen Förderung hat es aufgrund der neuen Gesetzeslage  einige Veränderungen gegeben (RdErl. vom 19. Mai 2006/ § 19 Abs. 3 APO-S I).
Verbindlich geregelt ist hier bisher folgendes:

  • Jede Schule entwirft ein schulinternes Förderkonzept, in dem alle Maßnahmen zur individuellen Förderung zusammengefasst werden. Darin enthalten sein müssen verschiedene differenzierte Förderangebote, in denen Schülerinnen und Schüler mehr Förderzeit bekommen oder in kleinen Gruppen gefördert werden.
  • Die Stundentafel (sprich: die Wochenstundenzahl) wurde von 179 auf 188 Pflichtstunden (ohne Ganztagsbereich) erhöht. Dabei sollen neben der Einführung der sogenannten „Ergänzungsstunden“ (ersetzen den WP-II-Bereich) besonders Ressourcen für die individuelle Förderung geschaffen werden.

Wie sieht der aktuelle Stand in unserer Schule aus?

An unserer Schule gibt es zur Zeit folgende Ansätze:

  • In vielen Stunden finden parallel zum Unterricht bzw. am Nachmittag Zusatzförderungen und Förderkurse statt. Dazu gehören neben der Förderung in den Fächern Mathematik, Rechtschreibung und Englisch u.a. auch heilpädagogische Förderung und Therapiemaßnahmen außerschulischer Anbieter. 
  •  Ab Klasse 8 findet der Großteil der neuen Ergänzungsstunden statt. Diese umfassen drei Wochenstunden und ersetzen den WP-II Bereich. Als Fremdsprache wird Französisch angeboten. Alle Schülerinnen und Schüler, die nicht Französisch gewählt haben, nehmen an wählbaren, benoteten Profilkursen (2-stündig) und an unbenoteten Qualifizierungskursen (1-stündig) teil. 
  • Im Rahmen des „Drehtürmodells“ können Schülerinnen und Schüler nach Prüfung parallel zum Unterricht an individuellen Fördermaßnahmen, außerschulischen Angeboten etc. teilnehmen.
  • Im Projekt „Schüler helfen Schülern“ erhalten jüngere von älteren Schülern Nachhilfe.
  • In den Lernzeiten erhalten die Schülerinnen und Schüler seit dem Schuljahr 2011/12 die Möglichkeit, ihre Aufgaben im Klassenverband und in Begleitung eines Lehrers zu erledigen. Für die Stufen 6-8 ist der Besuch der Lenzeiten freiwillig. 
  • Seit dem Schuljahr 2011/12 arbeiten wir nach einem neuen pädagogischen Konzept, das die individuelle Förderung noch stärker in den Mittelpunkt rückt. In der neuen Klasse 5 arbeiten die Schülerinnen und Schüle in Mathematik, Deutsch und Englisch in "Lernbüros". Hier kann jeder Schüler selbstständig und seinen eigenen Fähigkeiten entsprechend arbeiten. Gemeinsam mit den Lehrern plant der Schüler zu Beginn der Woche sein individuelles Lernprogramm. Freiarbeitsmaterialen zur Erarbeitung und Vertiefung stehen ausreichend zur Verfügung.


    Die hier genannten Maßnahmen werden immer wieder überprüft, überarbeitet.

 

Wo wollen wir hin?

Individuelle Förderung fand bei uns als integrativer Schule schon immer statt. 

Wir möchten unsere Angebote immer wieder überprüfen und erweitern und in ein Gesamtkonzept einbinden.
Unser Leitgedanke dabei ist es, die Schülerinnen und Schüler als Personen mit Stärken und Schwächen wahrzunehmen. 

Individuelle Förderung an unserer Schule heißt daher:

  • Begabungsförderung
  • unterstützende Förderung
  • Förderung der personalen und sozialen Kompetenzen

Rechtschreibförderung

In den Klassen 5 und 6 wird zu Beginn des Schuljahres ein Rechtschreibdiagnosekompetenztest mit allen Schülern durchgeführt und ausgewertet. Die Schüler erhalten individuelles, auf ihre Fehlersschwerpunkte abgestimmtes Übungsmaterial.

Darüber hinaus bieten wir zusätzlich für rechtschreibschwache Schüler in den Klassen 5-7 kleine Fördergruppen an. Die Deutschlehrer sprechen für die Teilnahme an dieser Förderung eine Empfehlung aus.

Ab der 8.Klasse kann eine Rechtschreibförderung im Rahmen der Ergänzungsstunden gewählt werden.