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Schultüte 2/2017

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Matthias-Claudius-Schule
Weitmarer Str. 115 a
44795 Bochum

Tel.: 0234/9 43 65 - 0
Fax: 0234/9 43 65 - 7

gesamtschule(at)mcs-bochum.de

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Gemeinsamer Unterricht als Bestandteil des Schulkonzeptes

Seit 1990 werden an der Matthias-Claudius-Schule Bochum (Gesamtschule) SchülerInnen mit unterschiedlichen Behinderungen gemeinsam mit nichtbehinderten SchülerInnen unterrichtet.  Gemeinsamer Unterricht mit seinen unterschiedlichen Ausprägungen ist  Bestandteil des Schulkonzeptes und durchgängiges Unterrichtsprinzip in allen Klassen bzw. Jahrgangsstufen.  In der Sekundarstufe II werden Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erworben haben, zielgleich unterrichtet.

Schülerzahlen - Klassenzusammensetzung

Die Gesamtschule wird in den Jahrgängen 5-10 vierzügig geführt. Die Klassenstärke beträgt 26 Schüler/innen. Ca. 160 SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf besuchen die Sekundarstufen I und II (Förderschwerpunkte: Lernen, Geistige Entwicklung, Körperliche und motorische Entwicklung, Sprache, Hören und Kommunikation, emotionale und soziale Entwicklung, Sehen) . Die Klassen der Sekundarstufe I setzen sich in der Regel aus 20 RegelschülerInnen und 6 SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf zusammen.

Kollegium und Schulleitung

Das Klassenleitungsteam SI besteht aus einem/r SekundarstufenlehrerIn und einem/r LehrerIn für Sonderpädagogik. Der Unterricht erfolgt weitgehend in Doppelbesetzung. Zur Zeit gehören 32 SonderpädagogenInnen und ein Heilpädagoge zum Kollegium  der Gesamtschule.  Drei Sonderpädagogen sind Mitglied der Schulleitung. Darüber hinaus hat der Schulträger zusätzliche eine Koordinationsstelle für Integrationspädagogik eingerichtet.

Räumlichkeiten

Jedem Klassenraum ist ein Kleingruppenraum angegliedert. Entsprechende Kleingruppenräume existieren auch im naturwissenschaftlichen und musisch-künstlerischen Bereich. Die Ausstattung des Gebäudes und die Einrichtung in den Klassen- und Fachräumen sind behindertengerecht. So verfügt die Schule beispielsweise neben drei Aufzügen über einen Ruheraum, einen Wohn-/Unterrichtsraum mit integrierter Küche und einen eigenen motopädischen Förderbereich.

Lehrpläne und Schulabschlüsse

SchülerInnen mit einer Behinderung werden nach den Vorgaben des Bildungsganges im jeweiligen Förderschwerpunkt  unterrichtet. Bei zieldifferentem Unterricht können die SchülerInnen die Abschlüsse der entsprechenden Förderschule erwerben. Bei zielgleichem Unterricht sind die Richtlinien und Lehrpläne der Gesamtschule bzw. der gymnasialen Oberstufe maßgebend.

Inklusion in der Praxis

Der gemeinsame Unterricht als Eckpfeiler des Schulprogramms

An der Matthias-Claudius-Schule werden prinzipiell SchülerInnen aller Förderschwerpunkte aufgenommen, sofern die personellen und sächlichen Voraussetzungen gegeben sind.  SchülerInnen mit Behinderungen durchlaufen das gleiche Aufnahmeverfahren wie RegelschülerInnen. Darüber hinaus muss die Schulaufsicht die Matthias-Claudius-Schule als Förderort festlegen. Integration ist einer der Eckpfeiler des Schulkonzepts. Bereits in der Gründungsphase der Grundschule entschieden sich die PlanerInnen dafür, dass die MCS eine christliche Schule für alle Kinder sein sollte. Bei der Planung der SI und später der SII wurde dieser Grundsatz selbstverständlich übernommen. 

Unterrichten im Team

In der Regel besteht ein Unterrichts-Team aus LehrerIn für Sonderpädagogik und SI/SII-LehrerIn. Dabei ist die Planung und Durchführung des Unterrichts prinzipiell die Verantwortung beider, auch wenn sich in der Praxis eine Aufgabenteilung nach der jeweiligen Ausbildung ergeben kann.

Aufgrund der verschiedenen Ausbildungen bringen beide Gruppen  verschiedene Kompetenzen und Erfahrungen in den gemeinsamen Unterricht ein. Im Verlauf der Unterrichtstätigkeit an der MCS sollen beide ihre Kompetenzen dahingehend erweitern, dass sie sich als IntegrationslehrerInnen verstehen. Dabei müssen SI/SII-LehrerInnen zusätzlich  die besonderen Lernvoraussetzungen und Lernbedürfnisse der jeweiligen SchülerInnen mit Behinderungen zur Planungsgrundlage  machen. Sonderpädagogen müssen sich in die Didaktik und Methodik weiterer Unterrichtsfächer einarbeiten und sich ggf. mit den Anforderungen des Regelunterrichts vertraut machen. Idealtypischerweise bilden sich Teamkollegen gegenseitig fort. Dies gelingt dann am besten, wenn die zu Beginn unterschiedlichen Kompetenzschwerpunkte als sinnvolle Ergänzung begriffen werden. Gemeinsamer Unterricht für SchülerInnen mit und ohne Förederbedarf wird in verschiedenen Organisationsformen und Unterrichtsmethoden durchgeführt und orientiert sich u.a. an den Zielvorgaben der Förderpläne. Besondere Lernbedürfnisse in den Förderschwerpunkten Lernen und Geistige Entwicklung können dazu führen, dass klassen- und ggf. jahrgangsübergreifende Differenzierungsgruppen eingerichtet werden, in denen möglichst leistungshomogene Lerngruppen in unterrichtet werden (bes. während der Englisch- und Mathematikstunden). Innerhalb dieser Organisationsform können auch Lernfelder wie Lebenspraktische Orientierung oder eine Fortführung des Leselehrgangs berücksichtigt werden. Hierzu zählt ebenfalls die Einrichtung eines sogenannten wöchentlichen Projekttages in einzelnen Jahrgangsstufen.  Unterrichtsstunden aus Fächern, in denen Differenzierungsgruppen bestehen, werden so geblockt, dass eine Lerngruppe bis zu vier Stunden von den gleichen LehrerInnen unterrichtet werden kann. Dadurch ergibt sich u. a. die Möglichkeit, vorhaben- und handlungsorientiert zu arbeiten.

Bei der Entscheidung über die geeigneten Organisationsformen wird immer wieder deutlich, dass die Ansprüche an  individuelle Förderung und Qualität des Gemeinsamen Unterrichts stets neu miteinander abgeglichen werden müssen. Dies lässt keine schematische Lösungen zu. Die spezifischen Bedingungen der einzelnen Jahrgangsstufen spielen hierbei eine entscheidende Rolle.

Integratives Manifest

Integratives Manifest

Im Integrativen Manifest hat eine Arbeitsgruppe die pädagogischen Grundlagen unserer integrativen Arbeit zusammengestellt. Dieses Papier dient der internen Positionsbestimmung und markiert in gewissermaßen wesentliche "Landmarken", nach denen wir unsere Arbeit imer wieder neu ausrichten möchten. Allerdings ist das Integrative Manifest kein "Messinstrument" zur Bewertung pädagogischer Prozesse und sollte daher in dieser Weise nicht missverstanden werden.

das Integrative Manifest steht auf unserer Serviceseite zum Download bereit.