Institut Majengo

afrikanische Partnerschule der MCS seit 1993

Seit 1993 pflegt die Matthias-Claudius-Schule Bochum Kontakte zum Institut Majengo in Goma. Es handelt sich um eine christliche Schule mit aktuell über 1000 Schülern, gelegen im Ost-Kongo, nahe an der Grenze zu Ruanda. Aus den Medien kennen wir die Unruhen, die das Land bewegten und immer noch nicht zur Ruhe kommen lassen. Schüler und Lehrer haben in der Vergangenheit darunter zu leiden gehabt und auch heute kommt der 'kongolesische Staat' immer noch nicht seinen Ver­pflichtungen nach und bezahlt beispielsweise nicht ordnungsgemäß seine Lehrer (Durchschnittsgehalt unter 100 $ pro Monat.) Das wird seit Jahren von den vielfach belasteten Eltern selbst geleistet. Die Ausbildung am Institut Majengo ist für die afrikanischen Schüler sehr wichtig, da die Arbeitslosigkeit im Kongo sehr hoch ist.

Die Bedingungen, unter denen Unterricht dort stattfindet, sind ganz anders als hier bei uns (z.B. 50 Schüler pro Klasse). Unterrichtsmaterialien, die für uns selbstverständlich sind, sind nicht vorhanden. Deshalb müssen zur Verbesserung der Lehr- und Lernsituation weitere Anstrengungen unternommen werden, bei denen auch die Mithilfe der Matthias-Claudius-Schule gefragt ist.

Einige Lehrer und Eltern haben Institut Majengo ins Herz geschlossen und leisten eine kontinuierliche finanzielle Unterstützung oder starten Aktionen um einzelne, zeitlich begrenzte Stipendien für afrikanische Schüler zu ermöglichen, die nicht in der Lage sind das Schulgeld zu bezahlen.

Allgegenwärtig in Goma - grauschwarzes Lavagestein vom Nyiragongo-Vulkan

Was geschah die letzten Jahre?

Deutsch-kongolesische Begegnung 2017: Schüler des Institut Majengo zum ersten Mal in Bochum

Die kongolesisch Delegation mit den deutschen Gastgebern beim Empfang im Bochumer Rathaus, Juni 2017

Tom Laengner zu Besuch im Institut Majengo

In den Herbstferien 2016 reiste Tom Laengner vom Afrika-Team der MCS zusammen mit seinem Sohn Nils Laengner, einem professionellen Fotografen, nach Afrika. Herr Laengner kehrte nicht nur mit den beeindruckenden Fotos seines Sohnes zurück. Er brachte dem Kollegium der MCS auch bewegende Geschichten von Menschen mit, die ihre Heimat lieben und sich den besonderen Herausforderungen ihrer persönlichen Lebenssituation stellen.

Dafür sagen wir Herrn Laengner und seinem Sohn ganz herzlichen Dank!

Soforthilfe-Aktion für unsere Partner in GOMA

“Widerstandkraft ist eine herausragende Eigenschaft der Bevölkerung Gomas” meint Clarice Butsapu. Die ist im Ostkongo aktuell massiv gefragt. Denn bis zu 3 Meter hoch baute sich die Lava auf, als der Nyiragongo in der Nacht vor Pfingsten wieder einmal ausbrach.

Als Fotografin dokumentiert Carice Butsapu den Ausbruch und seine Verwüstungen. Zum Glück stoppte die Lava wenige hundert Meter vor dem Flughafen. Doch Erdbeben gab es noch Tage später. Hundertausende wurden evakuiert.

Doch ein befürchteter zweiter Ausbruch blieb bislang aus. Zum Glück!

Auch das Majengo Institut ist dramatisch betroffen. Schulleiter Daniel Nzughundi berichtet von 5 völlig zerstörten Klassenräumen und weiteren, die massive Risse in Wänden und Fußböden aufweisen. Doch das ist bei Weitem nicht alles.

Viele Zugehörige der Schulgemeinde haben gar nichts mehr. Und das ist durchaus wörtlich zu verstehen. Lehrenden des Institutes fehlt es ebenfalls am Nötigsten. Ihre Ersparnisse sind aufgebraucht für die zeitlich begrenzte Flucht. Sie stehen ebenfalls vor dem wirtschaftlichen Nichts. Aktuell kümmern sich Esther Kavunga und Lucie Kighuta fachkundig und mit viel Herz um all die Traumatisierten im Umfeld der Schule.

In Anbetracht des Ausmaßes der Katastrophe bittet Nzughundi um Unterstützung: „Wir brauchen eure Gebete, dass Gott sich für uns einsetzt.“

Eine andere Art der Unterstützung fiel Simon ein. Er ist 16 und meint, dass er als deutscher Bürger doch eigentlich alles habe. So investiert er den Betrag von 500 Euro für die Menschen in Goma. Ich finde, dass das nicht nur für einen Jugendlichen eine sportliche Summe ist.

Mich juckt es in den Fingern, es ihm gleich zu tun! Dich auch? Selbstverständlich ist auch jeder andere Betrag herzlich willkommen.                                          T.Laengner

Wie immer unterstützt uns die VEM (Vereinte Evangelische Mission) dabei, die finanzielle Hilfe schnell und sicher nach Goma gelangen zu lassen.

Zur Entlastung unseres Trägervereins soll die Überweisung diesmal direkt auf deren Konto erfolgen:

Vereinte Evangelische Mission

KD-Bank eG