Unterricht und Fächer

Im Unterricht einer Gesamtschule werden neben den traditionellen Fächern (z.B. Deutsch, Mathe, Englisch) auch Lernbereiche unterrichtet, die "es früher in der Schule nicht gab". Wir halten diese Lernbereiche für höchst sinnvoll, stellen aber immer wieder fest, dass sie erklärungsbedürftig sind. Deshalb stellen sich (in alphabetischer Reihenfolge) die einzelnen Fächer und Lernbereiche mit ihren schulspezifischen Informationen und Absprachen (inkl. Leistungsdifferenzierung und Wahlmöglichkeiten im

Wahlpflichtbereich) auf diesen Seiten vor. Hier geht es um Aussagen zum Schulprogramm aus der Perspektive der zentralen Aufgabe der Schule: Der des Unterrichts.

Konkrete Projekte, die aus dem Unterricht heraus in allen Klassen bzw. Kursen umgesetzt werden, verdeutlichen die Umsetzung des Schulprogramms.

Inklusion und Unterricht

in Fächern mit Stoffverteilungsplänen und Leistungsbewertung

Zunächsteinmal ist Inklusion eine besondere Form heterogenen Lernens. Im Vordergrund steht nicht die Bewertung der Leistung, sondern zunächst die Ermöglichung der Teilhabe an den vielfältigen Unterrichtsaktivitäten und Lernprozessen. Ggf. ist diese Teilhabe auch über bestimmte Formen des Nachteilsausgleichs (z.B. elektronische Hilfsmittel, Schreibhilfen, FM-Anlagen, bes. Sitzmöbel etc.) sicherzustellen.

Im Klausurbereich ist jeweils zu klären, ob für den Schreibprozess eine Klausurzeitverlängerung erforderlich ist. Für die Bewertung im engeren Sinne gelten dann die von den Fachschaften formulierten Grundsätze, wobei das Portfolio der sonstigen Leistungen individuell und auch behinderungsbedingt verschieden sein kann.

Textzeugnisse würdigen die erbrachten Leistungen auf Grundlage der individuellen Möglichkeiten, sofern die Berichte  für die einzelnen Fächer nicht mit einem Notenhinweis abschließen.