zurück

Das Matthias-Claudius-Sozialwerk Bochum ist der Dachverband verschiedener selbstständiger Einrichtungen, die unter einer gemeinsamen Zielvorstellung arbeiten.

SchülerInnen helfen SchülerInnen

Ältere SchülerInne geben Nachhilfeunterricht für jüngere SchülerInnen.

Nachhilfe mal anders

Wer hätte in seiner Schulzeit nicht manchmal davon geträumt: Eine Lehrkraft ganz für sich alleine zu haben, die man ungestört alles fragen kann, was man noch nicht verstanden hat.

Das Nachhilfe Programm „SchülerInnen-helfen-SchülerInnen“, kurz: ShS, macht dies möglich: Dort bieten ältere SchülerInnen Nachhilfeunterricht an für die Jüngeren. Da auch OberstufenschülerInnen als NachhilfelehrerInnen mitarbeiten, können wir bei ShS Nachhilfe für die Klassen 5 bis 10 anbieten. 

„Die Petra weiß immer genau, was ich nicht kapiere und kann voll gut erklären.“ beschreibt der 11 jährige Kevin, warum er sich regelmäßig mit seiner Nachhilfelehrerin aus der 10. Klasse trifft. 
ShS ermöglicht durch die Eins-zu-Eins-Betreuung eine individuelle Nachhilfe, die sich direkt an den Lernschwierigkeiten der SchülerInnen orientiert. Darüber hinaus besitzen die NachhilfelehrerInnen eine große Nähe zu den Lernschwierigkeiten ihrer NachhilfeschülerInnen, weil es für sie noch nicht lange her ist, dass sie vor den gleichen Problemen standen. 
Bei einer Auftaktveranstaltung zum Beginn des Halbjahres unterzeichnen die SchülerInnen jeweils zu zweit einen Vertrag, mit dem sie eine Lernpartnerschaft für verlässlichen Nachhilfeunterricht für ein Halbjahr vereinbarten. Ein nachträglicher Einstieg bei ShS ist aber auch jeder Zeit über dieses Anmeldeformular möglich. 

Verantwortung zumuten

ShS ist ein wichtiger Baustein der individuellen Förderung an unserer Schule. Die individuelle Förderung hat immer zwei Seiten: Einerseits geht es darum, den SchülerInnen mit seiner unverwechselbaren Persönlichkeit und seinen ganz spezifischen Lernschwierigkeiten zu sehen. Auf der anderen Seite geht es darum, die SchülerInnen anzuleiten, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Nur in diesem Wechselspiel von Zuwendung und der Übernahme von Verantwortung, ist eine individuelle Förderung auf Dauer möglich. Mit ShS verbinden wir dies in idealer Weise. 

Die Nachhilfe im Rahmen von ShS findet während der Schulzeit statt. Ort, Zeit und Inhalt wählen die Nachhilfepaare selber. Falls die Coronabedingungen Offlinetreffen verhindern, findet die Nachhilfe per Teams statt. 

In der Nachhilfe sitzen die älteren SchülerInnen ganz zugewandt ihren NachhilfeschülerInnen gegenüber. Die SchülerInnen arbeiten durchweg in einer konzentrierten Arbeitshaltung, die wir im Unterricht nur sehr selten erreichen... 

Was die Nachhilfelehrer davon haben

Die NachhilfelehrerInnen erhalten je Sitzung 2€ (5€ SII-NachhilfelehrerIn) als Anerkennung von ihren NachhilfeschülerInnen. Dabei geht es uns vor allem darum, den NachhilfeschülerInnen bewusst zu machen, dass sie hier eine wertvolle Leistung erhalten. 
Die Mitarbeit bei ShS wird auf Wunsch durch eine Bemerkung auf dem Zeugnis zertifiziert. 

Verantwortlich

stefan.wentzel<at>mcs-bochum.schule 
SchülerInnen-helfen-SchülerInnen wird verantwortet vom Koordinator für besondere Fördermaßnahmen