Hospitationsprogramm der Gesamtschule

für pädagogische Fachbesucher

Als Preisträgerschule des Deutschen Schulpreises erhält unsere Schule viele Hospitationsanfragen von Kolleginnen und Kollegen aus anderen Schulen.

Das freut uns, bedeutet aber auch organisatorische Herausforderungen.
Um den Verwaltungsaufwand zu reduzieren, organisieren wir Hospitationstage als "Tage der offenen Tür", öffnen unseren Unterricht und stehen dann auch für die Beantwortung von Fragen bzw. tiefergehenden Informationen zur Verfügung.
Diese Tage der offenen Tür sind nicht für interessierte Eltern (bitte nutzen Sie die Termine der Infoabende oder den Infosamstag), sondern für pädagogische Fachbesucher gedacht.

Für das aktuelle Schuljahr gibt es leider aufgrund der Pandemie keine Termine.

Kontakt

Wenn Sie und gerne besuchen möchten, dann schreiben sie uns eine Email mit folgenden Informationen:

"Hiermit melde ich mich zum Tag der offenen Tür an der Gesamtschule an."

• Termin
  • Name
  • Schule

Schicken Sie die Email bitte an: osthoff(at)mcs-bochum.de

Für Gruppen

Hospitationsprogramm für Gruppen

Alternativ zu den Tagen der offenen Tür bieten wir Hospitationen für Gruppen einer Schule an.

Im Vordergrund steht dann das pädagogische Konzept unserer Schule. Diese Fortbildung kann darüberhinaus inhaltlich nach Ihren Wünschen gestaltet werden.

Ein mögliches Programm:

10.00-11.00 Uhr:  Einführung: Inklusion und Lernbüro an der MCS
11.00-11.45 Uhr:   Hospitation in den Lernbüros in den Klassen 5-10
11.45-12.45 Uhr:   Fragerunde
Entwicklung der MCS / Rahmenbedingungen
Lernbüro in Theorie und Praxis

Hospitationsfortbildungen sind grundsätzlich an jedem Wochentag möglich. Diese Veranstaltungen können auch mit kostenpflichtiger Bewirtung angeboten werden.
Anmeldung und Terminanfrage bitte jeweils per mail an Stefan Osthoff, didaktischer Leiter der Gesamtschule:

e-mail: osthoff (at) mcs-bochum.de