Das Matthias-Claudius-Sozialwerk Bochum ist der Dachverband verschiedener selbstständiger Einrichtungen, die unter einer gemeinsamen Zielvorstellung arbeiten.
Kunst – Sprache ohne Worte
Kunst eröffnet die Möglichkeit, ohne Worte mit Menschen, mit unserem Umfeld in Verbindung zu treten. Kreatives Tun kann z.B. Standpunkte, Urteile, Kritik, Gefühle, Gedanken oder Träume mitteilen und kann so auch die Ausdrucksmöglichkeiten der Schüler*innen erweitern.
Kunst heißt auch sich frei und fantasievoll entfalten zu können und experimentieren zu dürfen. Daher sind nicht nur das Ergebnis wichtig, sondern auch die Erfahrungen auf dem Weg dahin.
Das künstlerische Gestalten kann das Selbstbewusstsein fördern, wie auch die Bereitschaft sich mit der eigenen Wahrnehmung, der persönlichen Sicht auf die Welt auseinander zu setzen. Die Begegnung mit fremden Werken dagegen fördert die Beschäftigung mit fremden Gedanken, Emotionen, Werten, Weltsichten und das kann wiederum auch einen neuen Blick auf das eigene Denken und Arbeiten ermöglichen.
Neben dem eigenen Gestalten beschäftigt sich das Fach Kunst daher auch mit der Analyse und der Interpretation fremder Kunstwerke. So findet zum einen ein Austausch über subjektive Eindrücke und Einschätzungen zu einem Kunstwerk statt; zum anderen werden darüber hinaus auch historische, stilgeschichtliche und fachtheoretische Hintergrundinformationen beleuchtet. Dieser Weg ermöglicht Schüler*innen einen vielschichtigen Zugang zur Kunst.
Ob durch Malerei, Zeichnung, Skulptur, Objekt u.a. – es gibt unzählige Möglichkeiten kreativ zu sein.
Kunst – Fachunterricht konkret
Hier erfahren Sie, wie der Kunstunterricht in den Sekundarstufen I und II an unserer Schule organisiert ist.
Sekundarstufe I
Jgst. | Schwerpunkt-Themen | inhaltliche Beispiele | Umfang: 2 Wochen-Stunden |
5 | Grundlagen der Gestaltung:
| z.B. Farbkontraste z.B. Punkt, Linie, Fläche z.B. Drahtinsekten z.B. Bühne im Karton | 2 Halbjahre |
6 | 2 Halbjahre | ||
7 | Bilder erzählen Geschichten | z.B. Comic z.B. Daumenkino | 1 Halbjahr |
8 | Kunst im öffentlichen Raum | z.B. Street-Art z.B. Denkmal/Mahnmal | 1 Halbjahr |
9 | Kunst und Raum | z.B. Perspektive z.B. Architektur | 1 Halbjahr |
10 | Kunst prägt uns | z.B. Künstler als Vorbilder z.B. Alltags-Design | 1 Halbjahr |
Sekundarstufe II
Jgst. | Schwerpunkt-Themen | inhaltliche Beispiele | Umfang 3 Wochen-Stunden |
11-13
| Die Schwerpunkte orientieren sich an den Vorgaben des Kernlehrplans KUNST für die gymnasiale Oberstufe in NRW.
Gestaltungstechniken:
| Die Inhalte wechseln und orientieren sich an den jeweiligen Vorgaben für das Zentralabitur
| Grundkurs 11/12/13
|
Kunst – nicht nur im Fachunterricht
Neben dem Kunstunterricht im Pflichtbereich der Stundentafel gibt es noch weitere Angebote im kreativen Bereich zu arbeiten.
Innerhalb des Wahlpflichtbereichs der Ergänzungsstunden in der Sekundarstufe I wird z.B.
Immer wieder werden auch im AG-Bereich verschiedene kreative Angebote gemacht wie z.B.
In der Sekundarstufe II besteht die Möglichkeit
Kunst – Infos aus dem Fachbereich
Für den Unterricht im Fach Kunst stehen zwei Fachräume zur Verfügung, die je mit einem Beamer und einer Projektionsleinwand ausgestattet sind. Einer der beiden Räume ist sehr groß und ermöglicht es, auch in größeren Gruppen mit platzaufwändigen Materialien zu arbeiten. Den Fachräumen sind Nebenräume angegliedert, in denen Arbeitsgeräte und -materialien, Werkzeuge und Staffeleien, Medien und Unterrichtshilfen zur Verfügung stehen.
Für die gestalterische Arbeit stehen neben einer Auswahl verschiedener Materialien für die Bereiche Grafik, Malerei und Plastik/Objekt auch zwei Druckpressen zur Verfügung. Für die Nutzung verschiedener Verbrauchsmaterialien wie Acryl-Farben, Aquarellfarben, diverser Farbkreiden, spezieller Pinsel und Papiere, Kartonpappen, Materialien für Linoldrucke oder Radierungen fällt erfahrungsgemäß durchschnittlich ein Kostenanteil von 5 Euro pro Schulhalbjahr pro Schüler*in an.
Für den direkten Zugriff im Unterricht befindet sich – direkt an den großen Kunstraum angebunden – mittlerweile eine beträchtliche Sammlung von Fachbüchern. Verschiedenste Lehrwerke sind in Klassensätzen für die unterrichtliche Arbeit vorhanden. Zudem ist auch die Fachabteilung Kunst in der Bibliothek für Schüler*innen ausgebaut worden, neben Fachlexika befinden sich mittlerweile auch verschiedenste Künstlermonografien im Bestand.