Elternmitarbeit

Die Matthias-Claudius-Schule versteht sich als eine Schüler:innen-Lehrer:innen-Eltern-Schule.

Unser Profil einer ganzheitlichen und nachhaltigen Schulbildung können wir nur gemeinsam erreichen.

Zusammenarbeit endet an unserer Schule nicht bei dem regelmäßigen Besuch einer Klassenpflegschaftssitzung oder eines Elternsprechtages sondern erstreckt sich auf alle möglichen Bereiche des persönlichen Kontaktes sowie der ehrenamtlichen Mitarbeit in unserem Schulsystem.

Wie Sie in unserem Schulvertrag (s. unten) nachlesen können oder sich durch den Info-Flyer sowie unsere MCS-website informieren können (nähere Informationen finden Sie hier), gibt es in unserer Schule zahlreiche Bereiche, in denen Mitarbeit möglich ist.

Zum Dank laden wir unsere Mitarbeiter:innen nach unseren Möglichkeiten jedes Jahr oder zumindest alle zwei Jahre zu einem "Dankeschön-Abend" ein, der in den Räumlichkeiten der Gesamtschule stattfindet.

Über die verschiedenen Aufgabenbereiche, für die Mitarbeiter:innen benötigt werden, können Sie sich auf den folgenden Themen-Seiten informieren.

unser Kontakt

Sie möchten mitarbeiten?

Als Erstkontakt für alle Angebote sowie für Fragen oder Anregungen zum Thema Elternmitarbeit stehen Ihnen unsere beiden Ansprechpartnerinnen für ehrenamtliche Elternmitarbeit Maja Reich und Amelie Busch wie folgt zu Verfügung:

Maja Reich

Telefonisch in der Schule erreichbar:
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag:
in Raum 108.1 der Gesamtschule
Tel. 0234-94365-314
E-mail: elternmitarbeit(at)mcs-bochum.schule

Amelie Busch

Telefonisch in der Schule erreichbar:
Montag: 10.00 - 12.30 Uhr
Mittwoch: 10.00 - 15.30 Uhr
in Raum 108.1 der Gesamtschule
Tel. 0234-94365-314
E-mail: elternmitarbeit(at)mcs-bochum.schule

Antworten auf die häufigsten Fragen

Auf vielfachen Wunsch haben wir hier die häufigsten Fragen, de von Eltern gestellt werden, beantwortet.

Hier gehts zu FAQ-Seite

zum Bereich Elternmitarbeit