Wir sind Preisträgerschule des Deutschen Schulpreises 2018

Wir haben es kaum glauben können und das Erlebnis der Preisverleihung war für unsere Delegation in Berlin, wie auch für die Schulgemeinschaft in Bochum, die die Preisverleihung live verfolgt hat, sehr beeindruckend.

Die Laudatio von Prof. Thomas Häcker, Jury des Deutschen Schulpreises

Wer sein Kind an der Matthias-Claudius-Schule in Bochum anmeldet, meldet zugleich auch sich selbst an. Denn eines war an dieser privaten evangelischen Gesamtschule von Anfang an klar: Wer eine Schule für alle betreibt, bei der gemeinsamer Unterricht von Kindern mit und ohne Handicap Bestandteil des Schulkonzeptes und durchgängiges Unterrichtsprinzip in allen Klassen- und Jahrgangsstufen ist, benötigt entsprechende Ressourcen.

Die tatkräftige Unterstützung vieler Eltern ermöglicht es der Schule, eine bedarfsgerechte Kooperation von Fachlehrerinnen und -lehrern sowie Sonderpädagoginnen und -pädagogen im gemeinsam verantworteten inklusiven Unterricht flexibel zu organisieren. Unterstützung, Beteiligung und die Stärkung der Eigenständigkeit sind im rhythmisierten Ganztag an der Matthias-Claudius-Schule überall zu besichtigen: im differenzierenden Unterricht ebenso wie in den täglichen logbuchgestützten Lernbürozeiten, beim Erwerb von Lernzertifikaten ebenso wie beim Lernhelfersystem. Die auffallend achtsame, wertschätzende und anerkennende Kommunikationskultur dieser Schule beeindruckt und macht ihr zutiefst christliches Ethos anschaulich, und zwar unaufdringlich und glaubwürdig. Mit ihrem integrativen Manifest, der Einrichtung einer Berufspraxisstufe, die Menschen mit Beeinträchtigungen programmatisch einen behutsamen Übergang von der Schule in die Arbeitswelt gewährleisten soll, sowie mit den Matthias-Claudius-Sozialwerken, die einen zweiten Arbeitsmarkt etablieren, legt die Schule den Finger in die Wunde der Frage sozialer Inklusion. Sie macht klar, dass Inklusion erst dann glaubwürdig wird, wenn die Frage von hinten her angegangen wird: Was brauchen Menschen, um ein eigenständiges Leben auf der Grundlage eigener Vorstellungen und eigener Berufstätigkeit leben zu können?

>> Diese Anerkennung ehrt uns und wir alle können stolz sein, denn diesen Preis hat die ganze MCS und damit alle am Schulleben Beteiligten gewonnen. <<

Videos und Filme

Deutscher Schulpreis 2018 - rbb Fernsehen

Die gesamte Sendung über die Verleihung des Schulpreises können sie hier sehen. Die MCS wird ziemlich am Anfang vorgestellt. Stargast war Sängerin Lotte.

MCS in der Lokalzeit

Die Lokalzeit berichtete am 14.05.2018 über unsere Teilnahme am Schulpreis und stellt uns vor.

MCS-Film auf Deutschem Schulportal

An der Matthias-Claudius-Gesamtschule unterstützen Lernhelferinnen und Lernhelfer mit Förderschwerpunkt jüngere Schülerinnen und Schüler mit einem ähnlichen Förderschwerpunkt in deren individuellen Lernzeiten.

Die Deutsche Schulakademie hat darüber einen Film gedreht und diesen nun auf ihrem Portal veröffentlicht.

Weitere Impressionen

Hospitationsprogramm

Hospitationsprogramm der Gesamtschule

Als Preisträgerschule des Deutschen Schulpreises erhält unsere Schule viele Hospitationsanfragen von Kolleginnen und Kollegen aus anderen Schulen. Das freut uns, bedeutet aber auch organisatorische Herausforderungen.
Um den Verwaltungsaufwand zu reduzieren, organisieren wir Hospitationstage als "Tage der offenen Tür", öffnen unseren Unterricht und stehen dann auch für die Beantwortung von Fragen bzw. tiefergehenden Informationen zur Verfügung.