Schulsozialarbeit

Als abgestimmtes Angebot der Jugendhilfe ergänzt die Schulsozialarbeit das multiprofessionelle Beratungsangebot an unserer Schule und bietet zusätzliche Unterstützung auf freiwilliger und vertraulicher Basis (Schweigepflicht). Angesprochen werden Schüler, Eltern, Lehrkräfte sowie weitere am Schulleben beteiligte Personen.

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit an der MCS

Schüler und Schülerinnen:

• erhalten Hilfe und Beratung bei Problemen und Nöten, die ihnen innerhalb des Schullebens und/oder in schwierigen Lebenssituationen begegnen.

Eltern:

• können sich in schulischem Kontext Rat bezüglich sozialer oder familiärer Fragestellungen einholen. Dazu zählt beispielsweise auch die Vermittlung oder Anbahnung weiterer professioneller Hilfen.

Lehrerkräfte:

• können bedarfsorientiert kollegiale Beratungs- und Unterstützungsangebote wahrnehmen.

Sozialpädagogische Angebote

• Beratung von Schüler:innen, Eltern/Erziehungsberechtigten im Rahmen von Sprechstunden bzw. nach Vereinbarung
  • bedarfsorientierte Einzel- und Gruppenangebote (z.B. Orientierungsgespräche, Sozial- und Konzentrationstraining, Hilfe bei Mobbing, Mediation)
  • Netzwerkarbeit (z.B. Beratungsstellen, im Sozialraum)
  • Unterstützung bei der Wahrnehmung von Bildung und Teilhabe
  • Unterstützung geflüchteter Schüler und Schülerinnen

Ansprechpartner

Mona Tille   Diplom-Sozialarbeiterin / Diplom-Sozialpädagogin   Raum 108 / Haus 1

       Mona.Tille@mcs-bochum.schule

Sprechstunde nach Vereinbarung

Hans-Georg Weigelt   Diplom-Heilpädagoge   Raum 108 / Haus 1

       Hans-Georg.Weigelt@mcs-bochum.schule

Sprechstunde nach Vereinbarung

Kontaktaufnahme

Da wir nicht immer unmittelbar persönlich erreichbar sind, ist eine kurze schriftliche Nachricht per E-Mail / TEAMS sinnvoll. Bitte sprechen Sie uns oder Ihre Lehrkräfte gerne an, wenn Sie sich weitere Informationen oder konkrete Unterstützung wünschen!

Heilpädagogik

Heilpädagogische und Therapeutische Angebote

Heilpädagogische Förderung versteht sich als ein Angebot, welches Förderung,

Erziehung und Bildung beinhaltet und auf die Gesamtförderung des Kindes und/oder Jugendlichen ausgerichtet ist. Das heilpädagogische Angebot bezieht sich auf die motorischen, sensomotorischen, sozialen, emotionalen und intellektuellen Fähigkeiten der Schüler/innen und deren weitere Förderung. Dabei sollen die individuellen Möglichkeiten jedes einzelnen berücksichtigt werden. Therapeutische Angebote wie Sprachtherapie, Physiotherapie, Ergotherapie und Psychomotorik und andere heilpädagogische Maßnahmen (z.B. Aufmerksamkeits-Konzentrationstraining) unterstützen die integrative Konzeption der Matthias-Claudius Gesamtschule und ergänzen  die allgemeine pädagogische Arbeit. Sie finden parallel zum Unterricht statt.

Die Hauptziele sind, die Verbesserung der Lebensqualität und die Erhöhung der Selbstständigkeit.
Im Bereich Sprach-, Physio-, und Ergotherapie arbeiten wir mit externen Praxen zusammen. Die Schüler/innen haben die Gelegenheit, ihre ärztlich verordneten Therapien an der Schule wahrzunehmen. Es kommt zu einer Förderung, wenn Lehrer, Eltern oder auch Schüler/innen selber darum nachsuchen. Diese kann in einer Kleingruppe oder in Einzelsituationen erfolgen. Die Schule arbeitet mit anderen Hilfseinrichtungen der Stadt zusammen.

Verantwortlicher:
Hans-Georg Weigelt