Das Matthias-Claudius-Sozialwerk Bochum ist der Dachverband verschiedener selbstständiger Einrichtungen, die unter einer gemeinsamen Zielvorstellung arbeiten.
Die besondere Oberstufe
Du machst den FOR mit Q und hast noch nicht die richtige Schule für deinen Weg zum Abitur gefunden?
Wir haben in allen Jahrgangsstufen noch Plätze in ausgewählten Profilen frei. Wir freuen uns auf dich.
Bewirb dich jetzt noch für die gymnasiale Oberstufe an der MCS, der Oberstufe mit Profil und komm zu unseren Info-Abenden:
12. DEZEMBER 2024 und
13. FEBRUAR 2025
18 UHR im Forum der MCS
Die Profiloberstufe der Matthias-Claudius-Schule Bochum bietet ihren SchülerInnen einige Besonderheiten. Dazu gehören kleine stabile Lerngruppen, Methodenworkshops oder die Förderung von Schlüsselqualifikationen wie selbstständiges Lernen und Teamfähigkeit in der Studienzeit.
Anmeldung sind während des gesamten Jahres möglich. Anmeldeformulare stehen online zur Verfügung oder können unter der Schuladresse angefordert werden. Schicken sie ihre ausgefüllte Anmeldung bitte an gesamtschule(at)mcs-bochum.de oder per Post an die unten stehende Anschrift.
Lernen mit Freiraum - Studienzeit
Jeden Tag haben alle SchülerInnen gleichzeitig in der 3. und 6. Stunde Studienzeit. Sie erhalten von jedem Fachlehrer eine Übersicht über die kommende Lernphase, aus der hervorgeht, was sie in den kommenden Wochen in ihren Studienzeiten selbstständig erarbeiten sollen. In der Studienzeit bestimmen die SchülerInnen dann selbst, in welchen Stunden der Studienzeit sie alleine oder in Lerngruppen sie die Aufgaben von Fach X oder Y bearbeiten. Wenn gewünscht, können sie auch Lehrpersonen zu Rate ziehen, die gleichzeitig in den verschiedenen Unterrichtsräumen sitzen. So können die SchülerInnen in den Studienzeiten, z.B. vor Klausuren, alleine oder in Lerngruppen, bei einer Lehrperson ihrer Wahl Unterrichtsinhalte vertiefend üben oder sich noch einmal erklären lassen. Die SchülerInnen bestimmen in der Studienzeit also Fach, Lernform und Lehrer und übernehmen Verantwortung für ihren Lernprozess. Gleichzeitig stehen auch in den Stunden eigenverantwortlichen Arbeitens Lehrer als Lernberater zur Verfügung.
Alle Fächer außer Kunst, Musik und Sport bringen von ihren Unterrichtsstunden je eine Stunde in den Topf für die Studienzeiten ein. In den verbleibenden Stunden bleibt weiterhin Raum für Unterrichtsgespräch, Diskussionen, Präsentationen etc.
Gutes Lernklima
Die überschaubare Größe, die stabilen Lerngruppen, engagierte Lehrer/innen und die Überzeugung, dass wir miteinander weiter kommen als gegeneinander, sind wichtige Bausteine für das gute Lernklima in der Oberstufe der Matthias-Claudius-Schule
Lernen – gewusst wie!
In der gesamten Oberstufe werden methodische Kompetenzen gezielt gefördert. Es beginnt in der Jahrgangsstufe 11 mit einem Methodenworkshop zum „Lernen lernen“, setzt sich fort mit einer gezielten Betreuung der Facharbeit und mündet in der 13 in die Abi-Vorbereitung beim „AbiWorkshop“.
Beraten und begleiten
Um seine Möglichkeiten zu entfalten, braucht man neben Eigeninitiative auch Beratung und Begleitung, z.B. wenn es nicht „rund“ läuft. Hier stehen die Profillehrer/innen als Ansprechpartner zur Verfügung. Unterstützt werden sie durch die Beratungslehrer/innen der einzelnen Jahrgangsstufen.
Schulleben mitgestalten
Big Band, Theatergruppe, Offene Angebote, SV etc. - Das Schulleben der MCS bietet vielfältige Anlässe, seine Möglichkeiten zu entfalten. Initiative ist gefragt.
Oberstufe.
Als Junior-Experte in der MCS-Juniorakademie Kurse für jüngere Schüler/innen leiten, im Lehrerberufungsaus- schuss oder im Verwaltungsrat des Schulträgers Sitz und Stimme haben – das sind nur einige Beispiele für dieses Handlungsfeld, das wir kontinuierlich weiterentwickeln. Dabei kann es auch für einige eine Herausforderung sein, mit Mitschülern/innen des 12. Jahrgangs einige Tage in einem Kloster zu verbringen.
Hier finden unser Team in der Oberstufe.
In der Oberstufe der Matthias-Claudius-Schule Bochum werden ein Leistungskurs und ein Grundkurs zu einem Kursprofil gekoppelt. Die Kursprofile ermöglichen unseren Schülern/innen eine an Interessen und Neigungen orientierte Fächerwahl. Sie bieten zusätzliche Möglichkeiten von Projektarbeit und fächerverbindendem Lernen. Die Schüler/innen verbringen einen Teil ihrer gewählten Stunden im Profil. Das eröffnet neue Chancen der Zusammenarbeit. In Verbindung mit den weiteren Kurswahlen sind auch fachliche Schwerpunktbildungen im Rahmen der Bestimmungen der gymnasialen Oberstufe möglich.
In den beiden Kursen im jeweiligen Profil wird in einer stabilen Gemeinschaft gelernt. Die weiteren Kurswahlen sind innerhalb der Bestimmungen der gymnasialen Oberstufe frei.
ÜbersichtProfil 1: „Identität finden“
Leistungskurs Deutsch + Grundkurs Kunst
Profil 2: „Zukunft entwickeln“
Leistungskurs Mathematik + Grundkurs Physik
Profil 3: „Global denken“
Leistungskurs Englisch + Grundkurs Sozialwissenschaften/Wirtschaft
Profil 4: „Leben gestalten“
Leistungskurs Biologie + Grundkurs Religion
Der 2. Leistungskurs
In der 2. LK-Schiene werden die Fächer Geschichte, Geografie, Sozialwissenschaften/Wirtschaft und Mathematik zur Wahl angeboten.
In den Jahrgangsstufen 12 und 13 findet nach Bedarf eine Kooperation mit der Theodor-Körner-Schule in Fremdsprachen (Französisch, Latein) und Naturwissen- schaften (Physik, Chemie, Technik) statt.
Die MCS verfügt seit 1996 über Erfahrungen mit dem Fach Technik in der Oberstufe. Seit dem Schuljahr 2009/2010 ist die Schule auch Standort im lokalen Bildungsnetzwerk
ZdI- Zentrum Bochum, dem vom Land geförderten Innovations- zentrum für Schule und Technik in Bochum.
Die gute Ausstattung ermöglicht „Technik zum Anfassen“. Handlungsorientierter Unterricht (z.B. zu Solartechnik, Robotern und automatisierter Fertigung), die Möglichkeit selbst zu konstruieren sowie die Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen und Experten gewährleisten einen nachhaltigen Technikunterricht.
Über die Zusammenarbeit mit dem zdI hinaus sind weitere Kooperationen gewachsen, die handlungsorientiertes Arbeiten in der Oberstufe unterstützen.
Die formale Voraussetzung ist zunächst die Fachoberschulreife mit Qualifikation (FOR-Q) für alle Haupt-, Real- und GesamtschülerInnen bzw. das Versetzungszeugnis in die 10. Klasse für GymnasialschülerInnen.
Vor allem sollten sich diejenigen SchülerInnen anmelden,